Malte Looman’s Mäusefalle

Tausche Bank-Karriere gegen Käseladen

Reutlingen birgt viele Schätze. Einer davon ist ein Käseladen in der Markthalle: „Malte Looman’s Mäusefalle“. Die Leidenschaft mit welcher Malte Looman seinen Laden führt ist spürbar. Der freundliche Besitzer und sein Team ziehen viele Kunden nicht nur mit einem breiten Sortiment, sondern auch mit einer wunderbaren Einkaufsatmosphäre an.

Wir haben beschlossen, diesen mysteriösen Charakter näher zu betrachten, um dem Geheimnis seines Erfolges auf die Spur zu kommen.

Malte Looman’s Mäusefalle ist seit September 2017 in der Markthalle Reutlingen tätig. Auf die Frage, warum der Laden gegründet wurde, antwortet der gebürtige Reutlinger lachend, dass das einfach die Liebe zum Käse war. In seiner Kindheit und Jugend war er sehr eifrig am Kochen und noch eifriger am Essen. Am Käse hat ihn neben dem Handwerk besonders der kulturgeschichtliche Aspekt fasziniert. So war Käse z.B. früher auch ein Tauschmittel erzählt Looman. Nach 10 Jahren in der Bankbranche hat er beschlossen, seinen Traum zu verwirklichen und sein eigenes Käse-Königreich zu errichten. Um weiteres Wissen zum Käse aufzubauen arbeitete er neben seinem gut bezahlten Job bei der Bank für ein Jahr auf 450 Euro Basis jeden Mittwoch Abend und Samstag bei Edeka an der Käsetheke. „Die Leute bei Edeka waren ziemlich perplex als sich auf einmal so ein Banker bei ihnen an die Käsetheke stellen wollte“ lacht Malte. Dort hatte er die Gelegenheit, die verschiedenen Käsesorten und ihre Eigenschaften zu studieren und die hygienischen Anforderungen, die die Lebensmittelarbeit kennzeichnen, genau kennenzulernen.

Derzeit sind in Malte’s Geschäft über 90 Käsesorten erhältlich, unter anderem Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse und Hartkäse. Bereitwillig spricht er über die Herkunft seines Käses. Die meisten von ihnen werden aus Frankreich, aber auch aus der Schweiz, Österreich, Italien, Spanien oder Dänemark importiert. Da er den großen Wert auf die Qualität der importierten Käse liegt, wird die Milch für die Produktion nur von regionalen Molkereien bezogen, die nicht weiter als 50 km vom Produktionsort entfernt sind. Von Malte wird die Unterstützung von lokalen Anbietern wichtiger angesehen als das hartnäckige Bedürfnis ein Produkt mit dem Bio-Label zu kennzeichnen. Neugierig auf das Thema, fragten wir auch nach der Länge des Produktionsprozesses. Es stellte sich heraus, dass Frischkäse am schnellsten zu bekommen ist. Seine Produktion dauert normalerweise nicht länger als 1 Tag. Die Reifezeit ist jedoch bei den verschiedenen Käsesorten sehr unterschiedlich. Diese liegt in der Regel zwischen 3 Wochen und 3 Jahren! Manche Käsesorten brauchen einfach Zeit, um auf den Geschmack zu kommen. Das Prinzip funktioniert hier genau wie beim Wein: je älter, desto besser. Und da wir über Wein sprechen, er ist ein unverzichtbarer Bestandteil in Maltes‘ Laden.

Ab März 2020 übernimmt er mit LaCarafe das KnowHow aus 35 Jahren Direktimport französischer Weine, welches Ulrich Schaber mit viel Liebe und Leidenschaft zum Wein aufgebaut hat. So wird französischer Wein aus den Weinkellereien direkt in Malte Looman’s Mäusefalle importiert.

Malte Looman legt auch großen Wert auf die umweltfreundliche Führung seines Unternehmens. Er ermutigt seine Kunden, ihre eigenen Behälter mitzubringen. Im nächsten Schritt möchte er ein Glaspfandsystem einführen, um die Plastikdosen für z.B. den Frischkäse zu vermeiden.

Auf die Frage, ob er das Unternehmen in der Zukunft an seine Kinder übergeben möchte, antwortet der Eigentümer, dass es dafür etwas zu früh ist. Für seine zweijährige Tochter wünscht er sich vor allem, dass sie Ihren eigenen Weg geht. Aber wenn sie in der Zukunft Interesse am Käsehandel zeigt, wäre es ihm eine Freude, ihr alles von Grund auf zu zeigen.

Der Unternehmer lädt ein zur Teilnahme an einer Reihe von organisierten Veranstaltungen, wie zum Beispiel „Nudeln aus dem Parmesanlaib und Raclette“. Die nächste Veranstaltung findet am 28. und 29. Februar in der Markthalle statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Malte Looman's Mäusefalle freut sich darauf, Sie bei der kommenden Veranstaltung begrüßen zu dürfen.